Vermietung Mobilheime - Urlaub und Ferien am Bodensee - Mobilhome am Bodensee


Direkt zum Seiteninhalt

Kunst, Schlösser und Museum

Freizeitangebote

Rund um den Campingplatz haben Sie ein großes Angebot an Kunst, Schlösser und Museums, welche innerhalb kurzer Zeit mit dem Auto leicht erreichbar sind. Beispielhaft haben wir hier einige empfehlenswerte Tipps aufgeführt:

Pfahlbauten Unteruhldingen
Alles, was Sie schon immer über die Steinzeit wissen wollten!
Direkt am Bodensee gelegen, gehört das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen zu den kulturellen Höhepunkten der Region. In sechs Pfahlbaudörfern wird die Geschichte der frühen Bauern und Händler im Voralpenland in nachgebauten Dörfern gezeigt, die direkt am Seeufer errichtet worden sind. Auf Stegen werden die Besucher über den Bodensee in die Welt der Jungsteinzeit und der Bronzezeit geführt. Bei einem spannenden Rundgang durch das Freilichtmuseum wird der Alltag der Menschen von damals nacherzählt. Wie haben die Menschen damals ausgesehen, was haben sie gegessen, warum haben sie auf Pfählen gewohnt?
www.pfahlbauten.de




Festungsruine Hohentwiel
Weitläufige neun Hektar groß ist die Festungsanlage, die der markante Berggipfel über Singen trägt. Sie gilt als größte Festungsruine Deutschlands: Ihre Verteidigungsmauern und Kasematten, ihre mächtigen Turmstümpfe und die großen Häuserruinen geben heute noch einen guten Eindruck davon, wie dieses Bollwerk im 18. Jahrhundert gewirkt haben muss, als es als uneinnehmbar galt. Eine besucherfreundliche Beschilderung liefert zusätzlich Informationen. Das Informationszentrum zeigt nicht nur ein Modell des Hohentwiel im Zustand des 18. Jahrhunderts, es informiert auch mit Videofilmen über die Festungsruine.
Der Hohentwiel selbst, ein ehemaliger Vulkan, steht unter Naturschutz: Flora und Fauna des Berges weisen viele besondere Arten auf. Und wer einmal bei einem Ausflug auf diesen solitären Felsen an einem schönen Tag den imposanten Blick bis zum Bodensee genossen hat, wird bestätigen: Das ist die schönste Aussicht Baden-Württembergs.
www.festungsruine-hohentwiel.de



Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein
Hingehen, Schauen, Staunen, Bewundern, Lernen!
Das ganze Jahr hindurch kann der Besucher des Fasnachtsmuseums im Schloss Langenstein nacherleben, was die Fasnachtsnarren in der sogenannten "fünften Jahreszeit" treiben. Er kann erfahren, woher ihre Bräuche kommen und was sie bedeuten.
Geheimnisvolle Spukgestalten geistern nicht nur zu mitternächtlicher Stunde durch die Räume des alten Adelssitzes, sondern zeigen sich zusammen mit 300 anderen Narrenfiguren in farbenprächtigen Gewändern (Häsern) und mit teils lieblichen, teils grotesken Gesichtsmasken (Larven, Schemen) auch tagsüber ihren Gästen.
www.fasnachtsmuseum.de



Städtisches Museum Überlingen
...immer einen Besuch wert!
Im Städtischen Museum Überlingen in diesem, zum Teil noch vollständig möbilierten alten Patrizierpalast der Reichlin von Meldegg, bekommt man manchmal das Gefühl, als ob seine einstigen Bewohner nur eben kurz ausgegangen sind...
- Besondere Fundstücke und Alltagsgegenstände erzählen Geschichten vom Leben in und um Überlingen von der Steinzeit bis ins 19. Jahrhundert.
- 55 Puppenstuben, entstanden in der Renaissance bis in die Jugendstilzeit, entführen in eine zauberhafte Miniaturwelt.
- Eine aussergewöhnliche Ausstellung von Krippen zeigt, mit viel Fantasie und Liebe zum Detail, die Höhepunkte der Weihnachts- und Passionsgeschichte.
- In einer kleinen, feinen Sammlung finden sich Kunstwerke aus dem Bodenseeraum, darunter Objekte der Volkskunst, aber auch Spitzenleistungen wie Skulpturen von Joseph Anton Feuchtmayer und Schnitzereien der Gebrüder Zürn.
- Eine Kollektion farbenfroher Überlinger Trachten, Schwertletänzer und den Narren zeichnen ein Bild lebendigen Brauchtums.
- Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Kultur & noch vieles mehr, im schönsten Ambiente. ... viel zu erleben & entdecken!
www.museum-ueberlingen.de




Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Hier wird Geschichte lebendig!
Ob Tiere vom Bauernhof, Handwerk- und Technikvorführungen, ob Kinderaktionen oder Musik- und Jahrmarkttreiben, ob Hausgeschichten von den früheren Bewohnern oder spannende Hintergrundinformationen über die Lebenswelten früherer Jahrhunderte - in diesem historischen Museumsdorf können Sie bei einem Spaziergang durch die "Regionen" vieles erleben. Eingebettet in eine reizvolle Landschaft, umgeben von Wiesen und Wald, Bauerngärten und Streuobstwiesen, haben hier über 20 originale Häuser aus den Regionen Schwäbische Alb, Bodensee, Schwarzwald und Gäu ihren endgüötigen Platz gefunden.
www.freilichtmuseum-neuhausen.de



Seemuseum Kreuzlingen
Das Bodensee-Schifffahrts- und Fischerei-Museum!
Das Seemuseum sammelt und bewahrt Zeugnisse von Leben und Arbeit mit dem Bodensee und von seiner Erforschung und Darstellung in Wissenschaft und Kunst.Das Seemuseum ist ein Lern- und Studienort. Es erklärt und inszeniert, wie der Mensch den Bodensee als Fischgewässer und als Transportweg genutzt, wie er den Bodensee erforscht und wie er die Bodenseelandschaft gesehen und verändert hat.Das Seemuseum will Erwachsenen und Kindern, Fachleuten und Laien das Verhältnis zwischen Mensch und See im Verlauf der Geschichte erlebnisreich vermitteln. Zum Museumszweck gehört es, Verständnis für die bedrohte Kulturlandschaft und den Naturraum Bodensee bei Einheimischen wie Gästen zu wecken.
www.seemuseum.ch



Markthalle Altenrhein
Ein Hundertwasser Architekturprojekt!
Vergoldete Zwiebeltürme, leuchtende Farben, geschwungene Linien, ungleiche Fenster, unebene Böden, bunte Keramiksäulen, schattige Wandelgänge und begrünte Dachflächen sind die Merkmale von Friedensreich Hundertwassers Architektur. In seiner Bauweise wollte er alle Gleichmacherei, Sterilität und Anonymität ausschalten. Sein Traum und sein Ziel war, dem Einzelnen eine menschengerechte Umgebung zu ermöglichen und gleichzeitig der Natur wieder zu ihrem Recht zu verhelfen.
Wie viele andere berühmte Bauten in Europa und Japan ist das Gebäude in Altenrhein ein eindrückliches Beispiel für die ungewöhnliche Architektur-Konzepte des international renommierten Künstlers.
www. markthalle-altenrhein.ch



Schulmuseum Friedrichshafen
Lernen mit Federkiel, Griffel oder Laptop!
Im Schulmuseum wird mitteleuropäische Schulgeschichte lebendig. Beginnend bei der Klosterschule (ca. 800 n.Chr.) bis in die heutige Zeit werden in insgesamt 19 Räumen zahlreiche schulische Themen dargestellt.
So erfahren Besucher beispielsweise mehr über die Entwicklung unterschiedlicher Schularten, über Strafen, Zeugnisse, das Leben der Hütekinder, Berufsschulwesen, Lehr- und Lernmittel und Arbeitsbedingungen der Lehrer und Lehrerinnen. Im Mittelpunkt stehen drei original eingerichtete Klassenzimmer aus den Jahren 1850, 1900 und 1930.
Für die jungen Gäste eine spaßige Angelegenheit, für die älteren Besuchern ein Streifzug in die Vergangenheit.
www.schulmuseum-fn.de




Bodensee Museum, Bodensee Schlösser, Museum Bodensee, Schlösser Bodensee, Bodensee Kunst, Kunst Bodensee
Bodensee Museum, Bodensee Schlösser, Museum Bodensee, Schlösser Bodensee, Bodensee Kunst, Kunst Bodensee
Bodensee Museum, Bodensee Schlösser, Museum Bodensee, Schlösser Bodensee, Bodensee Kunst, Kunst Bodensee

Homepage | Mobilheime | Ferienpark | Freizeitangebote | Preise/Pauschalen | Buchungsanfrage | Downloads | Wetter | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü